Abriß des Nakagin Capsule Tower gestartet

Photo by Susann Schuster on Unsplash

Genau 50 Jahre nach der Fertigstellung, wird nun der Nakagin Capsule Tower in Tokio – eines der bekannten „Metabolisten“-Gebäude – abgerissen.

Nicht unähnlichen dem aktuellen TinyHouse-Gedanken folgend, wollte man damals in seiner Wohnung kompakt leben und „steckte“ einzelne Wohn-Module zusammen, mit dem kommunizierten Ziel diese alle 25 Jahre zu erneuern. Dazu kam es allerdings wegen der Komplexibilität des Konstruktes nicht, weshalb nun ein neues Gebäude an derselben Stelle gebaut werden soll.

Sehenswerte Infos und Links anbei:

Englisch-sprachiger Nachrichten-Artikel zum Abriß @ mainichi.jp/english/…

Podcast: Deep Dive @ japantimes.co.jp/podcast/nakagin-capsule-tower-demolition

Aktuelles Doku-Video von Chris Broad:

Abroad in Japan: Inside Japan’s CAPSULE Tower | 140 TINY Tokyo Apartments
Share the Post:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Related Posts