Doku über Shoplifters – Familienbande

Es war einmal … Shoplifters – Familienbande“ ist ein interessanter Dokumentarfilm über den erfolgreichen LowBudget-Spielfilm von Hirokazu Kore-eda. Beschrieben wird dabei nicht nur der japanische Regisseur, sowie Hintergründe zum Film, sondern auch die Grundidee der Geschichte mit dem Gedanken, dass Blutsverwandtschaft keinerlei Bedeutung haben muss, sondern auch eine zufällige Gemeinschaft von Personen, eine ebenfalls sehr warme Familie begründen kann.

Weiterhin werden problematische Entwicklungen in der japanischen Gesellschaft der letzten +30 Jahre beleuchtet wie Armut, Aufkündigung sozialer Strukturen, prekäre Arbeitsverhältnisse und vieles mehr – sehr sehenswerte 53 Minuten, nicht nur für Japan-Interesserierte.

Derzeit auf französisch, deutsch sowie auf English über Arte.TV zu streamen:

„Shoplifters – Familienbande“ von Hirokazu Kore-eda ist eine skurrile Fabel und zugleich eine schonungslose Kritik am traditionellen Familienbild in Japan. Die Doku zeichnet das Porträt eines Regisseurs, der seinem Unmut über die zunehmende Bevölkerungsarmut in einem reichen Land filmisch Ausdruck verleiht. Sein Film erhielt 2018 in Cannes die Goldene Palme.

Quelle: Arte.tv