„Die Stadt und ihre unsicheren Mauern“

Am 13. April 2023 erschien in Japan das neue Buch Haruki Murakamis mit dem übersetzten Titel „Die Stadt und ihre unsicheren Mauern“  (街とその不確かな壁) – in der englischsprachigen Tageszeitung The Mainichi erschien nun ein Beitrag zu aktuellen Aussagen Murakamis mit Hintergründen zu der 1200-seitigen Novelle.

Der Protagonist kann sich demnach entscheiden, ob er sich immer mehr abschottet – wie auch während der Pandemiezeit geschehen – und ein ruhiges, dafür wenig spannendes Leben lebt oder ob neue, dafür unbekannte und teils gefährliche Erfahrungen „außerhalb“ gesucht werden.

Ähnlich überdenkenswert hält der Schriftsteller die Aufteilung der Welt in gute und schlechte Staaten, verstärkt auch durch den russischen Krieg in der Ukraine und der seitdem erfolgten Aufrüstungsspirale.

TOKYO (AP) — Japanese writer Haruki Murakami says walls are increasingly built and dividing people and countries after Russia’s invasion of Ukraine a

Quelle: Author Haruki Murakami says pandemic, war in Ukraine create walls that divide people – The Mainichi

Das neue Buch soll zudem 2024 auf englisch erscheinen und womöglich auch in 2024 noch auf deutsch erhältlich sein.

Related...